bezahlter Artikel Hochzeit29.01.2024

Brautschmuck und Hochzeitsschmuck richtig aussuchen

Tipps für den perfekten Brautschmuck

Ihr habt euer Traumkleid bereits gefunden, die Hochzeitsfrisur sah schon beim Probetermin bezaubernd aus und die Schuhe sind eingelaufen - wunderbar! Nun fehlt für das perfekte Brautoutfit nur noch der passende Hochzeitsschmuck. Was ihr bei der Suche beachten solltet und welche Trends euch helfen, den perfekten Brautschmuck zu finden, verraten wir euch anhand nachfolgender Tipps.

Zauberhafte Braut

Brautschmuck - Stile und Farben

Klaro - jede Braut hat ihre ganz eigenen Vorstellungen vom perfekten Brautschmuck. Ob klassische Perlen, Diamantschmuck, Schmuck mit farbigen Edelsteinen, filigrane Schmuckteile bis hin zu opulenten Statement-Schmuckstücken - in Gelbgold, Weißgold, Roségold, Rotgold, Silber, Platin, Titan, Edelstahl... die Auswahl ist riesig! Wichtig ist jedoch, dass der Schmuck im Allgemeinen und die Perlen und Schmucksteine im Besonderen hochwertig verarbeitet sind und Perlen und Steine in soliden Fassungen Halt finden. Nur so werdet ihr lange Freude an euren Schmuckstücken haben.

Brautpaar

Etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues

Viele Bräute fühlen sich familiären Traditionen und Brauchtümern verbunden, denn nicht selten wird der Hochzeitsschmuck von Generation zu Generation weiter gegeben und ist somit emotional sehr aufgeladen. Als wohl bekanntester Brauch bei einer Hochzeit gilt es, etwas Gebrauchtes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues zu tragen.

Gibt es in eurer Familie Schmuck, der schon seit Generationen zur Hochzeit getragen wird, so bietet es sich natürlich an, diesen als etwas Gebrauchtes zu tragen - aber nur, wenn er auch wirklich zum Kleid passt und euch gefällt! Denn was vor hundert Jahren bei der Urgroßmutter groß in Mode war, muss nicht mehr zwingend dem heutigen Zeitgeist oder eurem persönlichen Geschmack entsprechen. Lasst euch von Familientraditionen nicht bedrängen, wenn sie nicht zu euch passen!

Das Thema "Blau" wird üblicherweise mit einem Strumpfband gelöst. Aber wie wäre es denn mal mit Schmuck mit dezenten blauen Akzenten? Schmuckstücke mit edlen blauen Saphiren, wie z.B. der moderne und vielfältige Farbstein- und Diamantschmuck von GUIA, finden wir besonders schön und passend.

Brillantschmuck mit blauen Saphiren

Der Brautschmuck muss zum Kleid passen

Als oberste Regel bei der Suche nach dem perfekten Brautschmuck gilt: Der Hochzeitsschmuck muss zu eurem Kleid passen! Daher solltet ihr euch erst auf die Suche nach dem perfekten Brautschmuck begeben, wenn das Kleid 100%-ig steht.

Und dann: Ist euer Brautkleid sehr opulent und auffallend oder aufwendig mit Spitze und Stickereien verziert, ist zurückhaltender und eher schlichter Schmuck empfehlenswert. Ist euer Brautkleid hingegen eher dezent gehalten, dürft ihr mit großen Schmuckstücken für Glamour sorgen. Wenn ihr einen aufwändigen Haarschmuck oder ein Diadem tragt, dann sollten Ohrringe und Collier jedoch nicht zu üppig ausfallen.

Bei Ketten solltet ihr zudem auf den Ausschnitt eures Kleides achten. Zu einem V-Ausschnitt passen Ketten in der sogenannten Y-Form besonders gut. Runde, größere Colliers betonen ein schulterfreies Kleid, während hochgeschlossene Ausschnitte nach einer dezenten Kette verlangen.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Zum strahlend weißen Brautkleid sieht Gold am elegantesten aus, während sich bei Kleidern in Creme- und Elfenbeintönen auch Silber anbietet. Ob ihr euch für silber- oder goldfarbenen Schmuck entscheidet, solltet ihr jedoch nicht zuletzt von der Farbe eures Eherings abhängig machen! Dieser hat an eurem Hochzeitstag schließlich seinen großen Auftritt und sollte sich harmonisch einfügen. :-)

Hände vom Brautpaar mit Eheringen

Schmucksets als Brautschmuck bieten perfekte Harmonie

Wenn ihr eine Vorstellung von eurem Brautschmuck habt, solltet ihr zudem darauf achten, dass die einzelnen Stücke zueinander passen. Ideal sind Schmucksets, bei denen alles harmonisch aufeinander abgestimmt ist. Viele Anbieter wie z.B. CHRIST, haben auch Schmuckserien, aus denen ihr euch selbst ein Set zusammenstellen könnt.

Gerne möchten wir euch auch empfehlen, euren Brautschmuck so auszuwählen, dass ihr die Schmuckteile später im Alltag oder zu besonderen Festlichkeiten immer wieder gerne tragt. Achtet deshalb auf Qualität und Wertigkeit. So werdet ihr noch viele Jahre Freude an eurem Hochzeitschmuck haben - und vielleicht gebt ihr ihn später ja auch mal weiter an eure Kinder und Enkelkinder... :-)



Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit CHRIST entstanden. Wir erhalten für eventuelle Käufe im CHRIST-Onlineshop keinerlei Provisionen! Wir finden das Schmuckangebot von CHRIST aber unglaublich schön und möchten es euch deshalb hier gerne vorstellen. :-)

Weitere Trauringstudios und Hochzeitsschmuck-Anbieter findet ihr auch HIER in unserem Hochzeitsportal.

ARTIKEL EMPFEHLEN: