bezahlter Artikel Hochzeit22.07.2022

5 Dinge, die beim Schreiben des Textes auf Hochzeitseinladungen zu beachten sind

So vermeidet ihr Fehler

Habt ihr schon mal eine Karte mit Rechtschreib- oder Grammatikfehlern bekommen oder verschickt? Dem einen ist das megapeinlich, dem anderen schnurzpiepegal. Eine Hochzeitseinladung falsch zu formulieren ist nicht das Schlimmste, was in der Aufregung im Vorfeld zum Hochzeitstag passieren kann, aber ein einfacher Rechtschreibfehler und ihr könnt genauso gut das Hochzeitskleid oder Smokinghemd wie eine Kapitulationsflagge schwenken und euch in die Ecke stellen zum Schämen.
Dennoch kein Grund nervös zu sein! Hier ein paar goldene Regeln für Hochzeitseinladungen, die man beachten sollte.

Save the Date Karte

5 Tipps für eine klassisch formulierte Hochzeitseinladung

Diese 5 "Regeln" sind eher Vorschläge für die traditionellste und formellste Art, Einladungen zu formulieren. Wenn ihr euren Hochzeitseinladungen einen förmlichen Charakter verleihen möchtet, dann sind diese Richtlinien genau das Richtige für euch.
Aber vielleicht möchtet ihr in dieser modernen Zeit, anno 2022, eine völlig zwanglose Hochzeit feiern und/oder einen modernen, quirligen Stil für euer Einladungsdesign auswählen. Dann solltet ihr die nachfolgenden Hinweise eher mit etwas Vorsicht genießen. Am Ende sollte die Einladung zu euch passen!

Tipp 1 - Gründlich Korrektur lesen

Aber, für alle gilt als (Faust-)Regel Nummer 1: Lest mehrfach Korrektur! Mobilisiert alle Germanisten, die ihr kennt; die Nachbarn, eure Eltern, euren besten Freund, von mir aus sogar euren früheren Deutschlehrer. Wenn ihr keine menschlichen Helfer zur Seite habt, ist der Drucker vielleicht behilflich, denn einen Text ausgedruckt auf Papier zu lesen, kann wirklich Wunder wirken. Und wenn alle Stränge reißen, gibt es ja noch den Kundenservice der Hochzeitskarten-Anbieter, z.B. vom Webshop für Hochzeitskarten Pretty Orange, wo ihr viele schöne Hochzeitseinladungen finden könnt. Die Mitarbeiter sehen wirklich jeden (Recht)Schreibfehler, jedes überflüssige Leerzeichen, jedes fehlende Komma. Sie heißen nicht umsonst "Customer Happiness", denn fehlerfreie, perfekte Karten machen doch jeden glücklich!

Hochzeitseinladungskarte auf Holz

Tipp 2 - Sorgt für eine übersichtliche Gestaltung

"Überladet" die Karte nicht! Natürlich habt ihr viele aufregende Dinge zu sagen, aber fügt keine überflüssigen Informationen oder Designs hinzu, die eure Einladung unübersichtlich und damit schwer lesbar machen. Schließlich soll euer Hochzeitstag ja auch kein Chaos werden. Wobei es allerdings auch eine tolle Lösung gibt, um Chaos auf der Einladung zu vermeiden, nämlich hippe Karteneinlegeblätter. Das sind separate Seiten, die ihr euren Einladungskarten zur Hochzeit beilegt. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn ihr euren Gästen zusätzliche Informationen oder eine persönliche Botschaft übermitteln möchtet, für die der Platz auf der Einladungskarte nicht ausreicht. Zumindest nicht ohne das Chaos.

Minimalistische Hochzeitseinladung

Tipp 3 - Informiert eure Gäste über den Tagesablauf

Womit wir gleich bei einem wichtigen Detail der Einladung und Regel 3 angekommen sind: Die wichtigsten Infos und der Tagesablauf. Ihr befindet euch mitten im Planungswahnsinn eurer Hochzeit. Bei all den neuen Impressionen und Herausforderungen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren, um euren großen Tag richtig strukturieren zu können. Die Hochzeitseinladung teilt euren Gästen noch viel mehr wichtige Informationen mit. Dazu zählen selbstverständlich z.B. Hochzeitsdatum und Location. Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort geht gar nicht. Es sei denn, die Braut kriegt kalte Füsse. ;-)

Mit einem gut durchdachten Tagesablauf wird der Hochzeitstag für euch und eure Gäste ein wundervolles Ereignis. Damit nicht nur ihr, sondern auch eure Gäste wissen, wie der Tag so ungefähr abläuft, ist es ratsam, auf der Karte einen Zeitplan kurz und bündig wiederzugeben. Ihr könnt natürlich vergessen, dass wirklich alles läuft wie geplant; da kommt garantiert ein Knick in den Zeitraffer. In diesem Fall hilft ein extra Schluck Prosecco und entspannt bleiben!

Hochzeitseinladung mit Olivenzweigen

Tipp 4 - Nützliche und hilfreiche Zusatzinformationen liefern

Regel 4 betrifft alle weniger wichtigen Botschaften einer Einladung. Ein auf der Karte integrierter Trauspruch kann für romantische Vorfreude bei den Gästen sorgen. Außerdem solltet ihr Übernachtungsmöglichkeiten vorschlagen und darum bitten, dass die Gäste bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu- oder absagen. Das praktische und platzsparende U.A.W.G. eignet sich dafür ungemein. Die Abkürzung steht für: Um Antwort wird gebeten.

Tipp 5 - Geschenkewunsch formulieren

Wo wir schon mal bei Bitten sind, Regel 5: Überlegt euch eine nett formulierte Bitte für den Wunsch für euer Hochzeitsgeschenk. Wünscht ihr euch lieber Bares für eure Flitterwochen oder für eure neue Einbauküche, dann solltet ihr das auf jeden Fall kundtun. Euren Gästen erleichtert ihr damit auch langes Grübeln, womit sie euch eine Freude machen könnten. Ein subtiler Zusatz auf der Einladung reicht völlig, um darauf aufmerksam zu machen, dass Geldgeschenke euch glücklicher machen als eine Tefal-Pfanne oder eine Heißluftfritteuse.

rustikale Hochzeitseinladung



Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Hochzeitskarten-Anbieter pretty orange entstanden. Wir erhalten für eventuelle Käufe im Hochzeitskarten-Onlineshop keinerlei Provisionen! Wir finden das Papeterieangebot von pretty orange aber unglaublich schön und möchten es euch deshalb hier gerne vorstellen. :-)

Weitere Hochzeitskarten-Anbieter findet ihr auch HIER in unserem Hochzeitsportal.

ARTIKEL EMPFEHLEN: